Gesunde Schule

Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023 erhielten 31 niederösterreichische Schulen in St. Pölten die Plakette für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen. Auch die beiden Volksschulen der Marktgemeinde Grafenegg wurden mit dieser Plakette ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Nationalratsabgeordneter Mag. Fritz Ofenauer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum     gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in Niederösterreich, Robert Leitner, die beiden Auszeichnungen an Schulleiterin Gerlinde Kirchert. Sie alle zeigten sich erfreut über die Erfolge des Programms,  Gesundheitsförderung in den Schulalltag zu integrieren.
Das Netzwerk Gesunde Schule der ÖGK in Niederösterreich begleitet Volks- und Sonderschulen, AHS Oberstufe, polytechnische Schulen, berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie Berufsschulen. Im Zentrum steht die Entwicklung eines gesunden Umfelds für die Kinder und das Lehrpersonal, das die Entwicklung, das Wohlbefinden und das Schulklima fördert. Geboten werden etwa Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Vorträge für Eltern.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert